Über uns

Die Förderschule soziale Entwicklung Saarbrücken wird von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung besucht. Wir sind eine Schule in Trägerschaft des Landes und für den gesamten Regionalverband Saarbrücken zuständig.

Wir versuchen, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernausgangslage individuell zu fördern bei Orientierung an den Lehrplänen der Grundschule und der Erweiterten Realschule sowie bei Bedarf der Förderschule Lernen.

Der Unterricht erfolgt in multiprofessionellen Teams. Verlässlichkeit und Kontinuität wird durch das Klassenlehrerprinzip erreicht.

Auf eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten (Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter, Eltern, Jugendhilfe) legen wir großen Wert. Wir bieten Eltern Beratung und Unterstützung durch alle in der Schule Tätigen.

Wir pflegen eine intensive Kooperation mit allen außerschulischen Institutionen (u.a. Jugendhilfe, Behörden), die mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien arbeiten.

Unser Ziel ist es dabei, durch eine individuelle Förderung den Schülerinnen und Schülern schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Standort Von der Heydt

In Von der Heydt werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 unterrichtet. Dabei erfolgt überwiegend eine Orientierung am Lehrplan der Erweiterten Realschule sowie bei Bedarf am Lehrplan der Förderschule Lernen. Die Unterrichtung erfolgt im Klassenlehrerprinzip im Zwei-Pädagogen-System bzw. in multiprofessionellen Teams und wird durch Schulsozialarbeit (Umfang 30 Wochenstunden) im Rahmen des Projektes KOSE unterstützt.

Wöchentlich stattfindende Projekte und AG´s ergänzen die schulische Arbeit. Gezielte gewaltpräventive Projekte (u.a. Ringen und Raufen) bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern an.

Der Erwerb des Hauptschulabschlusses stellt für viele Schülerinnen und Schüler ein großes Ziel dar. Es besteht die Möglichkeit des Erwerbs eines qualifizierten Hauptschulabschlusses mit der Option den mittleren Bildungsabschluss an einer Fachschule zu erwerben. Wir bieten eine intensive und individuelle Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung.

Ein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der intensiven Vorbereitung und Begleitung beim Übergang Schule - Beruf. Dies versuchen wir u.a. durch die Durchführung von Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9 zu erreichen.

Die Rückschulung an Regelschulen unterstützen wir durch eine gezielte Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbetreuung bei Bedarf.

Standort Püttlingen

In Püttlingen werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 unterrichtet.

Der Unterricht wird durch multiprofessionale Teams  gehalten. Dabei erfolgt vor allem eine Orientierung am Lehrplan der Grundschule, bei Bedarf am Lehrplan der Förderschule Lernen. Die alltägliche schulische Arbeit wird durch unterschiedliche Projekte und AG´s ergänzt.

Am Standort Püttlingen besteht im Rahmen des Kooperationszentrums soziale Entwicklung (KOSE) ein Angebot der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) in Zusammenarbeit mit der Partnerschaftlichen Erziehungshilfe. Dort können die Kinder über den Vormittag hinaus betreut und gefördert werden.

Die Rückschulung an Regelschulen stellt für die Arbeit mit vielen Kindern nach Vollendung der Grundschulzeit ein wesentliches Ziel dar. So werden seit Jahren im Durchschnitt etwa 50 Prozent der Viertklässler zurückgeschult. Hier beraten wir Eltern und Kinder hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn. Wir unterstützen diesen Prozess durch eine intensive Vorbereitung, sowie Begleitung und Nachbetreuung bei Bedarf.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen