Gemeinsames Schulfrühstück

Püttlingen

Das gemeinsame Schulfrühstück, welches sich seit Jahren etabliert hat, stellt eine gelungene Ergänzung zum Schulalltag dar. An einem Freitag im Monat kümmern sich die Klassenteams im Wechsel um ein ansprechendes und leckeres Frühstücksangebot für die gesamte Schülerschaft. Eine Klasse übernimmt an diesem Tag die Gastgeberrolle und sorgt für das leibliche Wohl der gesamten Schule. Die SchülerInnen werden in die Planung, was serviert werden soll, einbezogen und dürfen natürlich mitbestimmen. Außerdem organisieren die Klassenlehrer gemeinsam mit ihren Schülern das Anrichten der Speisen, probieren zusammen Rezepte aus und üben das richtige Servieren ein. Die Komplexität der Rezepte wird natürlich auf die Lerngruppe abgestimmt. So war von gesunden Brotaufstrichen, Obstsalaten bis hin zu herzhaftem „Dibbelabbes“ schon alles dabei. Das Projekt „Schulfrühstück“ stärkt den Klassenzusammenhalt, indem es spezielle Herausforderungen an die Schüler und Lehrer stellt. Die Klasse muss an diesem Tag ganz besonders als Team zusammenarbeiten, um allen „Hungrigen“ gerecht zu werden. Die SchülerInnen wachsen hierbei über sich hinaus und übernehmen Verantwortung. Außerdem ist es gerade für die Jüngeren eine schöne Erfahrung den höheren Jahrgangsstufen stolz ihr Frühstück präsentieren und anbieten zu dürfen.

Handball AG

Von der Heydt Püttlingen

Von der Heydt

Für die Schülerinnen und Schüler bietet die Schulsozialarbeit eine klassenübergreifende Handball-AG an. Diese findet wöchentlich statt und nutzt sowohl die Turnhalle der Schule, als auch das extra angelegte Spielfeld auf dem Schulhof.

Den Schülerinnen und Schülern werden verschiedene Ballspiele nahegebracht, in denen unterschiedliche Fähigkeiten wie Fangen, Werfen, Antizipieren die Schwerpunkte bilden. Ebenso erlernen die sie anhand verschiedener Kooperationsspiele soziale Kompetenzen, die im Mannschaftssport die Grundlage für ein erfolgreiches Gelingen bietet.

Püttlingen

Im Jahr 2015 gründeten wir am Standort Püttlingen eine Handball AG, um die Kinder für diesen Sport zu gewinnen. Wir trainieren seitdem wöchentlich eine Stunde mit circa 12 Schülerinnen und Schülern. Dabei werden, in kleinen Übungsphasen, zwar koordinative und konditionelle Voraussetzungen für das Handballspiel geschaffen, aber das freie und kreative Spielen steht absolut im Vordergrund. Spielerisch erlernen die Kinder grundlegende technische Fähigkeiten (Werfen, Fangen, Passen) und können diese später auch in echten Spielsituationen anwenden. Durch Spiele aus dem Bereich der Abenteuer- und Kooperationsspiele wird der Zusammenhalt im Team gefördert.

Köllertaler Handballcup

Um möglichst viele Kinder für den Handballsport zu begeistern organisieren wir seit  Mai des Schuljahres 2015/2016 auch ein eigenes Handballturnier. Im Köllertaler Handballcup treten Teams verschiedener Schulen (und Schulformen!) der Region (Grundschule Viktoria Püttlingen, Grundschule Heidstock-Luisenthal, Grundschule Köllerbach, Johann-Hinrich-Wichern Schule Saarlouis, Staatliche Förderschule soziale Entwicklung Saarbrücken, Grundschule Hilschbach-Walpershofen) gegeneinander an.

Neben ergebnisorientierten Erfolserlebnissen soll das Turnier den Schülerinnen und Schülern vor allem bleibende Spielerlebnisse vermitteln. Entscheidend ist hier nicht primär das Ergebnis, sondern dass die Kinder sich realistische Ziele setzen, Wettkampfsituationen kennen lernen, sich auf das Spiel einlassen und vor allem Freude daran haben. Wenn dies gelingt, können mannschaftsorientiertes Verhalten, Fairplay und individuelle Fortschritte auch Erfolgserlebnisse bescheren.

Am Ende des Turniers erhalten alle Kinder  eine Urkunde, jedes Team eine Medaille und der Gewinner darf den Wanderpokal für ein Jahr in der eigenen Schule ausstellen.

Unterstützung erhalten wir bei der Durchführung des Turniers von der HF Köllertal, dem saarländischen Handballverband und der Stadt Püttlingen. DANKE!

Schulgarten Püttlingen

Im Rahmen der Projektwoche zur 20 Jahrfeier der Schule (2014) entstand am Standort Püttlingen ein neuer Schulgarten. Die Schülerinnen und Schüler steckten Felder ab, gruben den Boden um und verteilten neue Erde. Sie pflanzten anschließend Kräuter und setzten Kartoffeln. Der Garten wurde in den folgenden Jahren gepflegt, ständig erweitert und den Bedürfnissen der Schule angepasst. Mittlerweile beinhaltet er einen großen Kräutergarten, zwei Hochbeete und viele Beerensträucher.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen